Die ersten 6 Besuchshunde-Teams bereiten sich auf die Prüfung vor.

Nun ist es bald soweit. Die ersten 6 dogelements®-Besuchshundeteams bereiten sch auf Ihre praktische und theoretische Prüfung vor. Wir wünschen dazu viel Erfolg.

zum Thema:

 

Hunde kennen den Zugang zur Seele des Menschen...Die Domestikation des Wolfes gehört zu den bedeutendsten Vorgängen in der Geschichte der Menschheit. Aufgrund ähnlicher sozialer Strukturen bei Mensch und Wolf ( verstärkt durch die Domestizierung ) entwickelte sich die wohl engste und innigste Beziehung zwischen Mensch und Tier. Mit sozialen erlernten und angeborenen Verhaltensweisen passt sich der wolfsverwandte Hund perfekt an das Zusammenleben mit dem Mensch an. Die „Rudelhierachie“ wird vom Hund auf das Leben in der Familie übertragen und der Hang zur Geselligkeit macht den Hund zum idealen Menschenbegleiter. Es geht sogar noch weiter: „ Im Laufe der Domestikation ist der Mensch dem Hund wichtiger geworden,wie in vielen Untersuchungen belegt ist, als es seine Artgenossen sind.“
Quelle: Feddersen-Petersen 2004

 

Kein anderes Tier wird in so großer Vielfalt eingesetzt wie der Hund. Ob als Rettungs- oder Katastrophenhund, als Such- Wach- Familienhund. Auch als Assistenzhund für Behinderte oder Blindenführhund. Es gibt noch viele Einsatzmöglichkeiten für Hunde aber ich möchte die hundegestützte Therapie oder Aktivität hervorheben, die immer populärer und verbreiteter wird.Durch den Kontakt mit dem Hund erfährt der Mensch oft neue Impulse und Motivationssteigerung. Er setzt sich mehr mit sich und seiner Umwelt auseinander. Der Hund wirkt durch seine Anwesenheit, durch Körperkontakt, Kommunikation und Interaktion. Und weil der Hund dem Mensch so nahe steht, ist er besonders als „therapeutisches Medium“ geeignet. Der Hund ist kontaktfreudig, anpassungsfähig und kann durch Mimik und Körpersprache kommunizieren. Dabei bewertet der Hund sein Gegenüber nicht, nimmt ihn so an wie er ist. Natürlich steht in der tiergestützten Arbeit das Wohl des Menschen und des Hundes immer im Vordergrund. Um Mensch und Hund gerecht zu werden ist eine gute theoretische und praxisorientierte Ausbildung unverzichtbar.

. . . s e i t 1 9 8 6

Die Futterprofis!

Schnellinfo:

Tel. 07563-92192 

Fax 92193

offen 9-12 und 13-18 Uhr

Sa. + Mi. nur 9-12 Uhr

Burg 2, 88353 Kisslegg

Die Hundeprofis!

Kauf regional!

Kauf mit Beratung!

Kauf beim Fachhändler vor Ort!

Ruf der Wildnis! dogelements®
Ruf der Wildnis!

Die Hundeprofis!

Bookmark and Share

Die Futterprofis!

Loading

. . . s e i t 1 9 8 6

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz
Mitglied in der TVT

Hier Produktshow Belcando sehen:

Unsere Empfehlung für´s Pferd!
Das besondere Pferdefutter!
Neu: Leonardo -getreidefrei-
Neu: Leonardo -getreidefrei-